FANDOM


Era-DSEEra-DS1Era-SeveredEra-DS2Era-DS3Era-DS3A
Mediswag

Gute Besserung!!!

Medizinische Behälter (besser bekannt als MediPacks oder MedPacks) sind Items, welche die Gesundheit wiederherstellen können. Besiegte Nekromorphs lassen neben Credits und Munition unter anderem auch MediPacks fallen, auch finden sie sich in Kisten, Schränken oder in Notfallräumen. Für Credits kann man sie in Stores erstehen, sofern die passenden Schemata zuvor gefunden wurden.

BeschreibungBearbeiten

MediPacks gibt’s in 3 verschiedenen Größen (klein, mittel und groß). Jeder Behälter ist mit einer dicken, gelatineartigen, durchsichtigen Flüssigkeit (Gel) befühlt, welches sowohl heilt als auch dem Benutzer stabilisiert. Das Gel heilt selbst schwerste zugefügte Wunden problemlos. Darum sollte man stets einige davon im Inventar behalten. Anders als Munition, nimmt jedes Pack einen Inventarplatz ein und lässt sich somit nicht „stacken“. Durch drücken der „Schnell heilen“-Taste wird automatisch das kleinste verfügbare MediPack aus dem Inventar verwendet. Aus den Erkenntnissen von Dead Space 3 ergab sich, dass die MediPack-Technologie schon seit mindestens 300 Jahren verfügbar sein muss, da auf Tau Volantis und dem Rest der Flottille überall solche Packs gefunden werden können. Um diese selber herzustellen verwendet man das somatische Gel. MediPacks haben offenbar kein Verfallsdatum. Es ist nicht bekannt woraus das Gel besteht, vermutlich handelt es sich um spezielle gezüchtete Bakterienstämme oder einen modifizierte Form der körpereigenen Wundheilung.

Der Heilvorgang nach dem Auftragen des Gels kann sich wie folgt vorgestellt werden: Nach dem Auftragen bewirkt das Gel eine extrem beschleunigte Zellteilung und im besonderem einen (vermutlich) narbenlosen Wundverschluss. Dabei spielt es offenbar keine Rolle wie tief oder schwer die Verletzung zuvor war, auch scheint das Gel einen sehr stark desinfizierende Wirkung zu haben. Ob dieses Gel auch Knochenbrüche und Verletzungen der inneren Organe heilen kann, ist nicht bekannt.

Generelle TippsBearbeiten

  • Kleine MediPacks heilen nur einen Balken bzw. 25 HP bei Benutzung. Somit sind sie nur für kleinere Verletzungen geeignet und verlieren im fortlaufenden Spielverlauf immer mehr an Bedeutung. Auch in höheren Schwierigkeitsgraden sind sie weniger zu gebrauchen. Kleine Packs nehmen denselben Platz weg wie größere Packs und sollte daher eingelagert oder im Store verkauft werden. Kleine MediPacks kosten 2000 Credits und bringen die Hälfte beim Verkauf ein.
  • Mittlere MediPacks heilen bereits zwei Balken der Gesundheitsleiste bzw. 50 HP, was in der Regel schon ausreichend ist um die meisten Arten der Verletzungen effektiv zu tilgen. Sie stellen auch die häufigste Form der MediPacks dar, die gefunden werden können. Auch lassen besiegte Nekromorphs diese am häufigsten fallen. Mittlere MediPacks kosten 5000 Credits und bringen die Hälfte beim Verkauf ein.
  • Große MediPacks sind sehr selten und dementsprechend wertvoll. Sie können den Spieler buchstäblich vom sicheren Tod sofort wieder zurück ins Leben bringen und sind somit echte Lebensretter in schwierigen Situationen. Allerdings ist es sehr verschwenderisch eines ohne maximales Gesundheitsupgrade der RIG zu verwenden, da ein großes MediPack satte 8 Gesundheitsbalken oder 200 HP bei Verwendung herstellt. So kann man sich komplett vollheilen, durch ein einziges Pack. Große MediPacks kosten satte 10000 Credits und bringen die Hälfte beim Verkauf ein.
  • Große Packs können schnell mit der „Schnell heilen“-Taste verwenden werden, jedoch nur wenn sich im Inventar keine niedrigeres Pack befindet. Die einzige Möglichkeit eines zu verwenden wenn kleiner vorhanden sind, ist manuell durch das Öffnen des Inventars und dem Auswählen. Das klingt aber zeitaufwendiger als es eigentlich ist, da große Pack immer im oberen Bereich des Inventar zu finden sein werden und somit etwas Übung sehr schnell verwendet werden können.
  • Man sollte keine MediPacks im Store kaufen, außer der Spieler ist total verzweifelt. Sucht stattdessen die Gegend ab und schaut nochmal über zuvor besiegte Gegner. So kann man schnell eines finden.
  • Es empfiehlt sich nicht mehr als 2-3 Packs dabei zu haben, außer der Spieler nennt einen Level 5-Anzug sein eigen. Trägt man mehr bei sich kann es schnell zu Platzproblemen kommen, was besonders ärgerlich bei gefunden Schemata sein kann.
  • In Dead Space 2 werden MediPacks seltener zu finden sein, auch lassen Nekromorphs diese auffallend seltener liegen. Die Droprate scheint sich aber am Gesundheitszustand des Spielers zu orientieren, was sich dadurch belegen lässt, dass bei niedriger Gesundheit die Rate merkbar ansteigt. Trotzdem sollten MediPacks immer sparsam verwendet oder eingelagert werden. Eine ruhige Hand beim Zielen spart in dem Falle bares Geld und Nerven.

TriviaBearbeiten

  • Die RIG scheint über eine Art Bewertungssystem für Schaden und das dafür am besten geeignete MediPack zu verfügen. So wird automatisch ein passendes Gel ausgewählt und verabreicht (gilt für Dead Space 3).
  • MediPacks enthalten ein sehr starkes Schmerzmittel ähnlich Morphin, die je nach Schwere der Verletzung und der Körperfülle angepasst verabreicht werden und so den Verletzten stabilisieren. Auch wenn dies nicht bestätigt ist, so erscheint dies doch überaus logisch und auch vorteilhaft.
  • Die MediPacks bzw. das Gel sind möglicherweise einen Anspielung an die aus Star Wars bekannten Bacta. Hierbei handelt es sich um einen Tank in dem sich ein ähnliches Gel wie in den Packs befindet und welches Verletzungen heilt.
  • Auf Grundlage des somatischen Gels, lässt sich besser eingrenzen, was das Gel beinhalten könnte. Somatisch bedeutet „das, was sich auf den Körper bezieht; körperlich“[1]. Dies stützt die These, dass es sich um körpereigne Substanzen handelt die aber stark in ihrer Leistung modifiziert wurden.

GalerieBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Wikia

Dead Space

Medical Packs

1,412pages on
this wiki
Talk11
Era-DS1Era-DSEEra-DS2Era-DS3

Medical Packs, often called "Med Packs", are items that restore health. They are frequently dropped by recently killed Necromorphs, the same as Credits and ammunition, and can also be bought within the store once the necessary blueprints have been acquired.

DescriptionEdit

Med Packs come in small, medium, and large sizes. Each container is filled with a cyan gel that can both heal and stabilize even the most grievous wounds inflicted on a person. A few Med Packs should always be kept in the Inventory in case of injury. Unlike ammunition, Med Packs take up one inventory slot each and are therefore "unstack-able." Pressing the "quick-heal" button automatically uses the smallest Med Pack in the player's inventory. It is revealed in Dead Space 3 that Med Pack technology has been available for at least 300 years as there are a great many of them amongst the S.C.A.F. installations on Tau Volantis and the fleet in orbit and the key ingredient is Somatic Gel.

General TipsEdit

  • Small Medical Packs only heal one bar of health or 25 HP, making them only suitable for minor injuries and they progressively become less and less useful the longer the game is played and the higher the game's difficulty level. The space they take up isn't worth it compared to the larger, more useful Med Packs and they should be sold or stored at the nearest Store as soon as possible.
  • Medium Med Packs heal two bars of health (50 HP) which is usually enough to patch up most types of injuries that will be sustained when fighting the Necromorphs, they seem to be the most common form of Med Pack encountered and thus are likely the most commonly used type of Med Pack.
  • Large Med Packs are rare and valuable, they are capable of literally bringing a player's character from the brink of death to full fighting strength almost instantly, making them life savers in tough situations. However, it is very wasteful to use one without fully upgrading the RIG to max health capacity first as a Large Med Pack is capable of restoring all 8 health bars (200 HP) of a fully upgraded RIG and it is quite easy to restore full health when not fully upgraded using other types of Med Packs.
  • Large Med Packs can only be instantly used with the "Health" button when no other lesser Med Packs are being carried so the only way to use one under those circumstances is to manually select one from the inventory. This is not as tedious as it sounds since the Large Med Packs are always stored at the top of the inventory menu and can be quickly selected with some practice.
  • Don't buy Med Packs unless you are very desperate as it is usually quite easy to find more of them during your travels by exploring or simply looting dead Necromorphs.
  • It is best not to carry more than 2 to 3 Med Packs at a time, and only if you have a Level 5 suit or greater. Carrying any more could compromise your ammo carrying capacity.
  • In Dead Space 2, Med Packs are significantly harder to find than in the first game and enemies will almost never drop them when the player's character is at full health, even on low difficulty levels. On the other hand, when injured they are more likely to appear. Nonetheless, Med Packs should be used sparingly and extras deposited at the store whenever possible.

TriviaEdit

  • It is revealed that the RIG has an advanced auto-delivery (AutoMed) system that works in sync with the RIG's health monitor to assess damage done to an area and automatically apply the selected gel to the injured area.[citation needed]
  • Health Packs contain a powerful analgesic similar to morphine that is metered according to the severity of body damage. This means that a Med Pack contains a form of painkiller.[1]
  • Med Packs in Dead Space 2 restore not a number of health bars but an amount of health instead.
  • The Medical Pack is possibly a homage to bacta (Also a substance with intense injury healing capabilities) from Star Wars.

GalleryEdit

SourcesEdit

Around Wikia's network

Random Wiki