FANDOM


DS Liberation New Cover

Dead Space: Liberation ist eine Grafik-Novelle (auch Bildroman) über die Dead Space-Serie, geschrieben und gestaltet von Ian Edgington und Christopher Shy. Das Buch erschein am 5ten Februar, 2013 und ist bisher noch nicht auf deutsch erscheinen.

Zusammenfassung Bearbeiten

"Eine Prequel zu den Begebenheit des Videospiels Dead Space 3. Wir folgen John Carver, dessen Frau und Sohn von Fanatikern angegriffen werden, die versuchen den Marker zu befreien. John's Frau konnte Hinweise hinterlassen, wo sie sich aufhält und John arbeitet mit Ellie Langford zusammen, die schon vorher mit einem Nekromorph-Ausbruch auf der Sprawl, zusammen mit Robert Norton Erfahrungen gemacht hat. Zusammen enthüllen sie dunkle Geheimnisse der Marker und helfen dabei, das Schicksal der Menschheit zuentscheiden."
—Amazon's offizielle Zusammenfassung

Inhaltsangabe Bearbeiten

Hinweis: Es handelt sich hier um ein noch nicht überprüfte Vorab-Version des Inhalts. Sinnvolle und wahrheitsgemäße Ergänzungen sind gerne gesehen!' —Die Redaktion

Spoiler


UxorBearbeiten

Auf den Planeten Uxor ist John Carver gerade auf einer Patrouille im Gebiet der Marker-Abriegelung 4 als er von seiner Frau Damara kontaktiert wird. Sie regt sich darüber auf, dass er während seiner Dienstzeit immer so unpässlich und abweisend zu seiner Familie sei. John zeigt sich einsichtig bezüglich seines Verhaltens, ist aber auch frustriert immer wieder von Ihr daran erinnert werden zu müssen.

Während der Unterhaltung entdeckt John, dass die Markerabriegelung von einem Langstreckenlaser angepeilt wurde. Da es bereit zu spät war um dies zu stoppen, warnt er seine Frau und Sohn sich in Sicherheit zu bringen, kurz bevor eine Rakete die Markerabriegelung trifft und zerstört. Der Marker wurde freigelegt und entfesselte kurz darauf einen EMP der im gesamten Gebiet einen Stromausfall zur Folge hatte. Der EMP brachte ein Schiff über dem Wohnbereich zum Absturz und John eilte nachdem er keine Übertragung zu seiner Familie herstellen konnte zur Absturzstelle. Auf dem Weg zum Wohnbereich wird er von deformierten Kreaturen angegriffen die sein Weiterkommen behinderten.

Währenddessen im Wohnbereich, ist Jacob Danik, der Anführer des Circle – der militärischen Gruppe von Unitology, auf der Suche nach Informationen über den hiesigen Marker. John belauscht Danik und seine Männer, wird aber durch eine einkommende Nachricht von Damara entdeckt. Danik befielt John zu erfassen – eine Blendgranate bringt John kurz darauf in die Gewalt der Unitologen. Diese beginnen umgehend damit John zu foltern umso Informationen zu erhalten. Doch John verspottet die Fanatiker trotz der Verletzungen die sie ihm zu fügen. Aber einer der Anhänger findet Johns Aufzeichnungen und erfährt so, dass John mit der Marker-Wissenschaftlerin des Planeten verheiratet ist. Daraufhin droht John allem mit dem Tode sollte seiner Familie auch nur ein Haar gekrümmt werden, da diese Offenbarung einen wunden Punkt getroffen hatte. Danik befielt seinen Männern nun John’s Familie zu suchen und zu töten. Wütend darüber kann er sich befreien und greift die Anhänger an. Ihm gelingt die Flucht als mehr von den Kreaturen die Unitologen angreifen.

Mit den Aufzeichnungen die er John abnehmen konnte zeigt sich Danik zufrieden, und erklärt ihn als „Dead Man Walking“ (=so gut wie Tod; dem Tode geweiht). Danik erreicht Damara und Dylan noch vor John und lässt nach dem er sie tötete ihre Leiche für die Kreaturen, welche den Wohnblock stürmen, damit sie die Leichen infizieren können, zurück. John schaffte es also nicht rechtzeitig zurück um seine Familie zu retten und musste stattdessen die Monster abwehren welche noch kurz zu vor seine Familie waren. Er erkennt an einer der Kreaturen den Ehering seiner Frau und beginnt daraufhin zu schreien. John bricht durch dieses Erlebnis zusammen und bereitet seinen Selbstmord vor, während er Damaras Überresten verspricht; „Er sei auf dem Weg zu ihr“.

Sein Vorhaben wird durch die Stimme von Ellie Langford unterbrochen, einer Frau, die er vor einiger Zeit als er auf Haven Prime stationiert war, kennenlernte. Ellie erklärt ihm, als sie mit Damara zusammenarbeitete, stießen beide auf ein 200 Jahre altes Marker-Experiment der Souveränen Kolonie. Ellie bezeichnet Damaras Entdeckung als eine „wahre Goldgrube an Geheimnissen“ und „eine der größten Enthüllungen der Geschichte“. Sie erfleht John’s Unterstützung ihr bei der Beschaffung von Damaras Forschungsergebnisse (welche sich in einer ausgestopften Puppe neben dem Kommunikator den Ellie verwendete befanden) zu helfen. Kapitän Robert Norton wartet inzwischen mit der USM Eudora im Orbit Uxor darauf beide von Cargo Dock abzuholen.

John verspricht seine Hilfe, hat aber den Verdacht, dass Danik von der Übertragung Wind bekommen hatte und benutzt Ellie nun als Köder um die Unitologen ins Freie zu locken. Als Ellie den Plan erkennt ist sie stinksauer. John und Danik’s Männer eilen nun um die Wette zu Ellie aber ihnen stellt sich eine Horde von Nekromorphs entgegen. Schließlich sind Ellie und John von Unitologen umzingelt. Doch dann erscheint die Eudora und rettet beide. Als John das Schiff betritt, schwört er Danik bittere Rache für seinen Verlust.

Ptolemäus StationBearbeiten

Auf der Eudora will John wissen was aus den Leuten auf Uxor werden soll und warum seine Familie sterben musste. Norton versorgt ihn aber nur mit den „Nötigsten“ Informationen, während Ellie meint, er verdiene die volle Wahrheit. Damara wurde wegen ihrer Spezialisierung auf Datenarchäologie und ihrer Fähigkeit Systeme von redundanten Dateien zu befreien und wiederherstellen zu können, rekrutiert und so die weitere Zusammenarbeit mit Ellie und Norton gewährleistet. Um John verbleibende Zweifel zu beseitigen, spielt Ellie ihm eine Aufzeichnung Damaras, die vor ihrem Tod aufgenommen wurde, vor. Damara erklärt die gefundenen Informationen über die Marker-Experimente der Souveränen Kolonie als Schlüssel zur Rettung der Menschheit und dürfen darum auf keinen Fall in die Hände der Unitologen gelangen.

Vor 200 Jahren, entdeckten die Souveränen Kolonien ein „Master-Signal“, welches die anderen Signale der von Menschenhand gemachten Markerkopien aufrechterhielt und kontrollierte. Um dieses Signal genau bestimmen zu können wurden drei weitere Marker erstellt um eine Triangulation zu erzeugen. Diese Triangulation lief über die Ptolemäus Station. Damara gelang es einen Teil dieser Daten zu rekonstruieren und so die Koordinaten dieser Station zu erlangen. Sie verbarg ihre Arbeit im Wissen, dass ihr Mann sie versuchen würde aufzuhalten, sollte er davon erfahren. Sie erachtete diese Geheimhaltung als notwendig um ihre und die Zukunft der Menschen zu bewahren. Auf Ellie‘s Wunsch hin und im Andenken an seine Frau, entscheidet sich John den Plan zu unterstützen.

Nach einem Schock-Sprung erreichen sie die Ptolemäus-Station. Nachdem andocken und dem wiederherstellen der Lebenserhaltung und des Gravitationssystem begannen sie ihre Arbeit auf dieser menschenverlassenen Station. Die Systeme wurden rebootet und sie benutzen die Marker-Pylonen um das Master-Signal neu zu triangulieren. Die Triangulation glückt aber es ergibt sich daraus ein Problem, die Entfernung. Per Schockjump wäre die sie Reise nicht möglich. John fällt ein, dass sie die Keyhole-Station ansteuern könnten, da sich dort eine Schock-Ring-Anlage befände. Sie verlassen daraufhin die Station und Ellie verwendet das Arsenal der Eudora um die Ptolemäus-Station zu zerstören, da Danik nicht vom Ursprung des Master-Signals erfahren soll.

Keyhole StationBearbeiten

Während der Reise zur Keyhole-Station versucht Ellie, die Daten auf Damara Datenstick zu entziffern, hat aber keinerlei Erfolg damit. Da der Großteil der Daten in Markersprache verfasst ist und Ellie diese ohne ein Grundverständnis nicht übersetzen kann. Sie schlägt daher vor Isaac Clarke aufzusuchen aber Norton lehnt dies sofort ab. Doch Ellie besteht darauf, dass sie jemanden brauchen der vom Marker „berührt“ wurde. Aber Norton glaubt, dass Isaacs Wahnsinn und der Zwist mit den Unitologen nur zu weiteren Problemen während der Mission führen würde. Ellie glaubt jedoch das Norton einfach nur eifersüchtig sei und fordert ihn auf endlich über ihrer Vergangenheit mit Isaac hinweg zu sehen.

Norton sagt Ellie nun spöttisch sie soll nach John sehen, da sie ja Leute die „eine Schraube locker haben“ so sehr mag. Mit dem Besitz der Dateien glaubt Norton sie bräuchten niemanden wie Isaac oder John auf dem Schiff und John sei nur Kollateralschaden welcher von jedem Soldaten ersetzt werden könnte. Darüber wütend stürmt sie raus und sucht tatsächlich John auf. Von Schuldgefühlen übermannt, bittet John Ellie in sein Quartier und versucht den Sinn für den Tod seiner Familie zu ergründen, während ihn Ellie tröstende Worte spendet. Er fühlt sich verantwortlich für den Tod seiner Familie und verspricht Damaras Mission, kostet es was es wolle, zu beenden.

Als sie die Keyhole-Station erreichen finden sie diese ohne offensichtliches Anzeichen von Leben aber überrollt von der Corruption vor. John schlägt vor die Station ohne Aufmerksamkeit zu erregen zu durchqueren, Norton ignoriert dies aber. So treffen Norton und seine Team während der Durchquerung auf einige Slasher und Puker die einen Teil des Teams erledigen. Als die Gruppe erkennt, dass sie droht überrannt zu werden setzt John als alle in Sicherheit sind eine Granate ein. Ellie glaubt er wäre zusammen mit den Nekromorphs umgekommen als er plötzlich unversehrt aus den Flammen auftaucht.

Auf Nortons Befehl hin durchquert die Gruppe den Hauptzugangstunnel trotz der ungeschützten Umgebung und wird von einer weiteren Welle von Nekromorphs angegriffen. John rettet dabei Nortons Leben. Sie betreten einen Raum voller Leichen und einiger am Bodenliegender Slasher welche die Gruppe umgehend attackieren. Währenddessen wird die Eudora von einem unbekannten Raumschiff angegriffen. Norton befiehlt der Eudora Gegenmaßnahmen einzuleiten sowie das Bombardement der Station, da auch dort Unitologen eingedrungen sind. John und Norton werden von Ellie nach einer Explosion während eines weiteren Angriffs der Nekromorphs getrennt. John droht durch diese Explosion ins All gesogen zu werden, während Norton mit dem Rest des Teams versucht die Übermacht an Nekromorphs aufzuhalten.

Als Ellie von John und Norton getrennt ist, begegnet sie Jennifer Santos und Austin Buckell. Währenddessen beschimpft Danik seine Männer für ihre Fehlhandlungen, da sein ausdrücklicher Befehl lautet die Eudora und nicht die Hälfte der Station zu zerstören. Obwohl sich seine Männer bei ihm entschuldigen schießt er einen von ihnen in den Kopf um ein Exempel zu stationieren. Danik der inzwischen begriffen hat, dass Norton und seine Team im Besitz der Koordinaten zum Zielort sein müssen, ordnet erneut den Angriff auf die Eudora an.

Inzwischen haben sich Norton und John neu gruppieren können und Norton entschuldigt sich bei John weil er ihm vorhin nicht zu hörte. Doch John nimmt die Entschuldigung nicht an und erinnert Norton daran, dass für John nur der Abschluss der Mission zähle. Ellie kontaktiert beide via RIG und sagt ihnen, dass sie zusammen mit Santos und Buckell im Haupthangardeck eingeschlossen sei. Im Wissen darüber, dass Norton eine Kopie des Schock-Tor-Aktivierungscodes hat, bittet sie ihn den Kontrollraum aufzusuchen und den Schock-Ring zu aktivieren. Sie plant einen Unterlichtgeschwindigkeitsflug nach Tau Volantis. Norton und John werden auf ihrem Weg zum Kontrollraum von immer mehr Nekromorphs angegriffen und schaffen es aber nur mit ein paar Kratzern ans Ziel. So wie Norton den Kontrollraum erreichte gibt er die Koordinaten ein. Ellie, Santos und Buckell machen in der Zwischenzeit den Gleiter startbereit. Als die Vorbereitungen abgeschlossen waren, kontaktiert sie Norton erneut. Norton und Ellie verzeihen einander den Streit über Isaac.

Während der Schock-Ring hochfährt, aktiviert Norton die Verteidigungsanlage der Keyhole-Station und feuert damit auf Danik’s Schiff. Ellie bedankt sich bei beiden „fürs Weg freimachen“ als der Gleiter in den Schock-Ring eintritt und es folgen letzte Worte zwischen Ellie und Norton; „Norton wird schnellstmöglich folgen“. Nachdem der Gleiter den Schock-Ring passierte zerstört Norton den Schock-Ring bevor Danik’s Schiff diesen durchqueren kann. Danik’s Schiff wird durch den Angriff schwer beschädigt. Als John und Norton die Station verlassen beginnt diese auseinander zu fallen. Norton und John beobachten wie das schwer beschädigte Unitology Schiff manövrierunfähig in die Weiten des Alls treibt und so keine weiteren Probleme mehr verursachen wird. Die Eudora holt beide noch rechtzeitig ab und Norton befiehlt die endgültige Zerstörung des beschädigten Schock-Ring und der Station. John bemerkt, dass sie die Sprache der Marker auf dem Datenträger nicht ohne Damaras Hilfe übersetzen können.

Als er fragt ob es jemanden anderes gibt welcher helfen könnte, antwortet Norton: "Isaac Clarke".


Trivia Bearbeiten

  • Norton war in der Lage ohne ausdrückliche Kenntnisse des gezielten Abtrennens der Gliedmaßen, Nekromorphs zu töten. Dies widerspricht aber seiner späteren Reaktion auf Nekromorphs auf der CMS Roanoke in Dead Space 3.
  • Es gibt in keinerlei Erwähnung des Daten-Sticks mit den Markersymbolen in Dead Space 3. Stattdessen wird die Prämisse um die Kenntnisse der Markersprache von Isaac im Kapitel 4 im Quartier des Admirals genutzt.
  • Der EMP des Markers verursachte einen Ausfall von John’s RIG. Im Dead Space 3 können keine Ausfälle der RIG nach der Aktivierung des Markers auf Luna durch Danik beobachtet werden.
    • Auch stürzen auf Luna keine der vielen kleine Raumschiffe ab, die über den Mond hinwegziehen.

GalleryBearbeiten

VideoBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Fandom

Dead Space

Dead Space: Liberation

1,429pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

Dead Space: Liberation
DS Liberation New Cover
Author(s)
Publisher
Date Released
February 5, 2013
Length
112 pages
Availability
Paperback
Price Listing
$17.99 USA
CDN$ 18.99 Canada
£13.50 UK-flag

[{{{website}}} Website]

Dead Space: Liberation is a graphic novel in the Dead Space series, written by Ian Edgington and Christopher Shy[1]. The novel was released on February 5, 2013[2] and is currently the #3 best selling hardback graphic novel on the New York Times best seller list[3].

Official SummaryEdit

"A prequel to the events of the smash video game hit Dead Space 3, we follow EarthGov Sergeant, John Carver whose wife and son are attacked by fanatics trying to liberate the Marker site where she works. Racing to solve the clues his wife left behind, Carver teams up with Ellie Langford, survivor of an earlier necromorph outbreak on the Sprawl, and EarthGov Captain Robert Norton. Together they unlock deep secrets about the Markers in an epic adventure that will help determine the fate of mankind."
—Amazon's official summary for Liberation

Plot SummaryEdit

Spoilers

UxorEdit

On the planet of Uxor, Sergeant John Carver is out on patrol around Marker Shroud 4 when he is contacted by his wife, Damara. She’s upset with how poorly he’s been conducting himself while on duty and how much he’s been absent from the family. Carver is inclined to agree with her on his erratic behavior, but remains frustrated that she needs to constantly remind him.

During their conversation Carver discovers a long-sight laser marker locked on to the position of the Marker site. Too late stop what is about to happen, Carver warns his wife and son to get to safety moments before a missile hits the Marker Site. The Marker exposed, it releases an EMP that knocks out all power in the area. Residential is destroyed by a crashing ship affected by the EMP and Carver races to reach his family when they fail to respond to his hails over their RIG transmission. During his journey to Residential he is attacked by misshapen creatures that hinder his path to Damara and Dylan.

Inside the residential area, Jacob Danik, leader of the Unitologist group known as the Circle, is searching for information regarding the Markers. Carver listens in, but a transmission from Damara alerts the Unitologists to his presence, and Danik orders the sergeant be captured. They use a stun grenade to render him unconscious. Afterward they proceed to torture him for information; Carver taunts them in spite of the harm they inflict. One of the followers pulls up Carver’s record and learns that he is married to one of the Marker scientists on the planet. Carver threatens to kill them if they harm Damara; knowing they’ve hit a sore spot, Danik orders his men to find and kill his family. An enraged Carver breaks free and attacks them. He escapes as more of the creatures assault the Unitologists.

Danik, satisfied with the information garnered from Carver’s records, declares Carver a “dead man walking”. He presumably reaches Damara and Dylan first and kills them, leaving their bodies to be infected by the mysterious organism attacking Residential. Carver arrives too late to save his family and forced to put them down when their monstrous forms attack him. He looks at Damara's wedding ring and cries out. Carver suffers a break down and prepares to commit suicide, telling Damara's body that he is 'on his way'.

His attempted suicide is interrupted by the voice of Ellie Langford, a woman he met some time ago when he was stationed on Haven Prime. Ellie explains that she was working with Damara when she discovered Marker experimentation carried out by the Sovereign Colonies almost two hundred years ago. Ellie calls Damara’s discovery “a goldmine of secrets” and “history’s biggest cover up”. She implores Carver help her by getting Damara’s research (hidden in a stuffed doll alongside the communicator Ellie contacted) to her. Captain Robert Norton is waiting for them in high-orbit on the USM Eudora to get them off-planet once they rendezvous at the cargo dock.

Carver agrees to help; suspecting their transmission was monitored by Danik, he uses Ellie as bait to lure the Unitologists out into the open. Ellie is livid once she discovers his plan. He and Danik’s men race to reach Ellie, their paths obscured by the oncoming horde of Necromorphs. Ellie and Carver are eventually cornered by the Unitologists. The Eudora descends from orbit and rescues them. As Carver boards the ship, he swears revenge against Danik.

Ptolemy StationEdit

On the Eudora, Carver demands to know what happened to the people on the planet and why he had to kill his family. Norton declares the information is “need-to-know” only, but Ellie thinks he deserves to know. She elaborates further on Damara’s collaboration with herself and Norton; she was recruited for her specialty as a data archaeologist, she could retrieve and rebuild data from countless redundant systems. To erase any further skepticism on Carver’s end, Ellie plays a prerecorded message from Damara. Created before her death, Damara explains the centuries old information she unearthed on the Marker experimentation by the Sovereign Colonies is the key to saving mankind and it is imperative that the Unitologists are kept from it.

Two centuries ago, the Sovereign Colonies discovered a “Master Signal” that controlled all other signals being perpetuated by the Marker copies created by man. To this end, they created three Markers to work in conjunction with signal triangulation on Ptolemy Station before purging the information. Damara managed to reconstruct a portion of the data and recorded the coordinates to the station. She concealed her work from her husband, knowing he’d try to stop her; she reaffirms the secrecy was necessary for theirs and mankind's future. At Ellie’s request, Carver decides to help them as a way to honor his wife’s memory.

Traveling through a ShockRing they arrive at Ptolemy Station some time later. After docking, they reinstate life support and gravity systems on the deserted station and go to work. Rebooting system, they use the Marker pylons to triangulate the origin of the Master Signal. However, they cannot shock to the location because of the distance. Carver suggests they head for Keyhole Station knowing it contains a ShockPoint facility. Decoupling from the ship, Ellie uses the Eudora’s armaments to destroy Ptolemy Station in an effort to prevent Danik from gaining the location of the Master Signal.

Keyhole StationEdit

In transit to Keyhole Station, Ellie tries to decipher the files on Damara’s data stick; she has little to no luck. Huge portions of the data contain Marker language and without a primer she can’t translate them. She suggests that they find Isaac Clarke but Norton objects immediately. Ellie presses on, citing they need someone who’s been “touched” by the Marker to help them. Norton believes Isaac’s high profile with the Unitologists and apparent lunacy will bring further trouble to their mission. Ellie believes Norton is merely being jealous and tells him to get over her history with Isaac.

Mockingly, Norton tells Ellie to go check on Carver because she likes “screwed up basket cases”. With the files, Norton believes they don’t need the likes of Carver or Isaac on the ship, Carver is especially collateral damage that can be replaced by any soldier. Angry, Ellie storms off and indeed visits Carver. Beside himself with guilt, Carver invites Ellie into his quarters and tries to make sense of his family’s death. Feeling responsible for the events that led to her death, Carver promises to see Damara’s mission through if it’s the last thing he does.

They arrive to Keyhole Station to find the environment overrun with the Corruption and no apparent signs of life. Carver suggests they proceed through the station without drawing attention to their selves with a firefight, Norton agrees. However, progressing through the station, Norton and his group are eventually blindsided by attacks from Slashers and Pukers who slaughter some of Norton’s accompanying team. Realizing they’ll be overrun, Carver sets off a grenade once everyone is in the clear; Ellie believes Carver perished with the Necromorphs when he emerges from the flames, unharmed.

On Norton’s orders they head through the Main Access tunnel despite the exposed environment; they are attacked by another incursion of Necromorphs. Carver saves Norton from an attack and declares they’re following his plan of action next time. They enter a room full of corpses and a sole Slasher who proceeds to charge them. Outside, the Eudora is being attacked by an unidentified vessel, Norton orders the ship to launch countermeasures just as the station is bombarded by an attack. Carver and Norton are separated from Ellie during the explosion, inflamed by another Necromorph attack, Carver appears to be sucked out into space while Norton and his remaining team fight of the oversized Necromorph that hounds them.

Ellie encounters technician Jennifer Santos and Marker Operative Austin Buckell during her separation from Carver and Norton. Outside, Danik berates his men for destroying half of the station when his express orders were to take out the Eudora. Though his men apologize for their error, he shoots one of them in the head to set an example. Danik, realizing that Norton and the others must have found the coordinates, orders they continue to target the Eudora.

Meanwhile Norton and Carver regroup; Norton apologizes for not listening to him earlier. Carver dismisses his apology, reminding Norton that he cares for nothing except completing Damara’s mission. Ellie contacts them via RIG and tells them she, Santos and Buckell are trapped in the original hangar deck. Knowing Norton has a copy of the Shock-Gate transmission codes, she tells Norton to head for the control room and activate the ShockRing. She plans on taking a Sub-Light flyer to Tau Volantis. Norton and Carver are attacked by more Necromorphs en route to the control room and barely scrape by without injury. Norton and Ellie apologize to each other over the fight with Isaac. Once they arrive, Norton inputs the coordinates; Ellie explains the flyer is up and running and that she’ll take a shock beacon with her, it will help her get straight to Tau Volantis from where she is.

As the ShockRing charges up, Norton activates Keyhole Station’s weapons and fires on Danik. Ellie thanks Norton and Carver for clearing the way. As the Sub-Flyer prepares to enter the ring, Ellie tells Norton to “come get her soon”. Once they depart, Norton destroys the ring before Danik’s ship can reach it. As they exit the station, the structure begins to fall apart around them. Norton and Danik watch as the heavily damaged Unitologist ship floats off into space near the damaged ShockRing unable to cause further trouble. The Eudora arrives in time to pick them up and Norton orders the ship to destroy Keyhole Station. Carver realizes that without Damara, they can’t translate the language of the Markers in her data stick. When he asks if there was anyone else who could, Norton answers, “Isaac Clarke.”

Spoilers end here.


TriviaEdit

  • Norton appears to be capable of killing Necromorphs without the express knowledge of shooting the limbs. This contradicts his later reaction on the appearance of the Necromorphs on the CMS Roanoke in Chapter 3 of Dead Space 3.
  • There is no mention of the data stick containing the marker symbols in Dead Space 3. Instead, the premise of Isaac's knowledge of the marker language is utilized in Chapter 4 in the admiral's quarters.

GalleryEdit

VideosEdit

SourcesEdit

Also on Fandom

Random Wiki